Geschichte - Aus 500 Jahren Geschichte der Haller Stubengesellschaft 1508 - 2008
Ritter Florian von Waldauf 
Ritter Florian von Waldauf
Die Haller Stubengesellschaft, ältester und traditionsreichster Kulturverein der Stadt Hall und des Landes Tirol, wurde 1508 von Ritter Florian von Waldauf zu Waldenstein, Berater, Protonotar, Kampfgefährte und engster Vertrauter von Kaiser Maximilian I, gegründet. Der Haller Humanist und rechtskundige kaiserliche Rat Dr. Johannes Fuxmagen, ein Freund Waldaufs, war bei der Verfassung der Statuten behilflich.

Sie war ursprünglich Trinkstube und Treffpunkt geistig aufgeschlossener Adeliger, Bürger, Ratsherren, Berg- und Salinenbeamter, sowie Beamter der Haller Münze. An bestimmten Tagen des Monats versammelten sich diese Honoratioren, um Neuigkeiten aus Stadt und Land, neue Schriften und Ähnliches zu erfahren und zu besprechen. Zu diesen Anlässen wurden auch Beamte des kaiserlichen Hofes eingeladen. Ein guter Tropfen durfte bei diesen Zusammenkünften ebenfalls nicht fehlen.

An der Wende vom Mittelalter zur Neuzeit entstanden im deutschsprachigen Raum verschiedentlich Stubengesellschaften und Trinkstuben, so in Schwaz, St. Michael in Eppan, in Breisach, Konstanz, Rottenburg am Neckar, in Winterthur in der Schweiz und unter anderem auch 1526 in Bruneck. All diese Stubengesellschaften sind schon längst Geschichte, lediglich die Haller Stubengesellschaft hat die Jahrhunderte überdauert und sich als Kulturverein entwickelt und erhalten.

Im Laufe der Jahrhunderte waren fast alle maßgeblichen Persönlichkeiten von Adel, aus dem höheren Bürgertum, Ratsherren, aus der Beamtenschaft von Saline und Münze, sowie einflussreiche Regierungsbeamte von Nord-, Süd- und Osttirol Mitglieder der Haller Stubengesellschaft. Die Stubengesellschaft erlebte auch Höhen und Tiefen. So zählte sie im Jahre 1908, zur 400-Jahrfeier, nur noch 40 Mitglieder, diese aber waren alles Personen von Rang und Namen.

Die Stubengesellschaft heute

Die Haller Stubengesellschaft ist heute ein kultureller Erwachsenenbildungsverein. Die Mitglieder, Freunde, sowie kulturell interessierte Personen treffen sich regelmäßig zweimal im Monat zu Vorträgen von Gastreferenten aus allen Wissensgebieten. Dia-Vorträge über nahe und ferne Länder, Geschichte, Kunstgeschichte, Rechtsprobleme, Naturwissenschaften etc. gehören zum Standardprogramm.

Ergänzt wird dieses Angebot durch Kulturreisen wie Tagesausflügen zu Ausstellungen oder Wochenendreisen. Reisen und Ausflüge werden von Vorstandsmitglied Ing. Hans Lobenstock organisiert und betreut.


Wappen Ritter Waldaufs
Wappen Ritter Waldaufs

Historisches Foto der 400-Jahrfeier
400-Jahrfeier, 1908

Wappen der Stubengesellschaft
Wappen Stubengesellschaft

Vorstandsmitglieder 2008
Vorstandsmitglieder 2008